Anforderungen an die Lagerung von und den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen wurden bislang in den länderspezifischen Verordnungen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) geregelt. Die Anforderungen der bundeslandspezifischen VAwS entwickelten sich im Laufe der Zeit in einigen Punkten auseinander, so dass je nach Bundesland in Teilen unterschiedliche Anforderungen für gleichartige Anlagen bzw. Anlagenarten gelten.
Am 1. August 2017 wird die neue, bundeseinheitliche Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen vollumfänglich in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt werden die 16 länderspezifischen Verordnungen (VAwS) grundsätzlich nicht mehr direkt anwendbar sein. Ab diesem Zeitpunkt sind vielmehr die Anforderungen der AwSV zu beachten und umzusetzen!
Hierüber möchten wir Sie gerne im Rahmen einer Vortragsveranstaltung informieren:
Programm:
Begrüßung und Vorstellung der BfU AG
1. Vorstellung der neuen AwSV - Darstellung der spezifischen Anforderungen und Änderungen der neuen AwSV im Vergleich zur VAwS Hessen
Referent: Dipl.-Biol. Christoph Franken
Sachverständiger nach VAwS, BfU AG
- Kaffeepause -
2. Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Überschwemmungsgebieten,
Starkregengebieten und Erdbebengebieten
Referent: B.Sc. Umweltwissenschaften Timm Knutz, Sachverständiger nach VAwS
- Mittagsimbiss -
3. CertLex – Rechtsinformations-System – Legal Compliance: Wasserrechtliche
Änderungen und Maßnahmen effizient erfasst und rechtssicher umgesetzt
Referent: Markus Ludwig, Rechtsanwalt, - Dr. Poppe RAe -
Wir würden uns freuen, Sie am 24. August 2017 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr in unseren Räumen der BfU Dr. Poppe AG, Niederlassung Kassel, Teichstraße 14-16, 34130 Kassel begrüßen zu dürfen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 200,- € zzgl. MwSt. pro Person. Wir bitten um Anmeldung mit dem anliegenden Formular bis zum 17.08.2017 per Mail an oder per Fax an 0561/ 96996-60.
Die BfU Dr. Poppe AG unterstützt seit mehr als 40 Jahren europaweit produzierende Industrie und Gewerbe bei der Umsetzung und Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen mit derzeit über 80 Mitarbeitern an 6 Standorten in Deutschland.
Termine:
Ansprechpartner
Dipl.-Biol. Christoph Franken
Tel.: 0561/96996 - 34